Satz 3: Allegro (Lustiges Zusammensein der Landleute)
Zuerst
wurden Öffnungszeiten gekürzt. Niemand, der gegen die schlüssige Begründung der
Akteure etwas einwenden wollte: Weniger Kundenkontakte, Renovierungsrückstau,
Fixkosten, auslaufender Mietvertrag, Demografie... Etwas rauher ist der Ton
einige Jahre später geworden, als es darum ging, die Geldautomaten
abzuschaffen: „In Zukunft werden sich Online-Bezahlmethoden durchsetzen!“ Wer
wollte da etwas sagen? Es war auch nicht aufgefallen, dass seit einiger Zeit vor
Ort nur noch standardisierte Servicepakete angeboten wurden. Wer etwas Neues
suchte, der war längst im Internet und an standardisierte Dienstleistung
gewöhnt. Kredite ließen sich bei neuen Anbietern mit einem Klick zu viel besseren
Konditionen abschließen! Es ist nicht aufgefallen, als die Standorte
geschlossen wurden und bald wird das Mobiltelefon die Geldbörse ersetzen. Aber
rechtfertig das ersatzlosen Rückzug, maximal Überbrückungslösungen in Form von
Bussen und Zahlstellen?